Katholische Pfarreien der Seelsorgeeinheit Wehr (Baden)
Heute: Montag der 5. Osterwoche - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Seelsorgeeinheit > Pastoralkonzeption.html --> [Diese Seite kommentieren]

Pastoralkonzeption

Bestandsaufnahme der seelsorgerischen Situation und Planung für die Zukunft. Die Pastoralkonzeption der Seelsorgeinheit Wehr

Seelsorgeeinheit WehrEntsprechend der von unserem Herrn Erzbischof erlassenen seelsorgerischen Leitlinien ist in jeder Seelsorgeeinheit eine sogenannte Pastoralkonzeption zu erstellen - Bestandsaufnahme des seelsorgerischen Ist Zustandes und Planungsgrundlage für die Zukunft.

Insgesamt 35 Personen haben an der Erstellung dieser Konzeption mitgewirkt - Ihnen allen sei für die Größe Mühe über einen langen Zeitraum sehr herzlich gedankt!

Entstehungsgeschichte 

Die vorliegende Pastoralkonzeption der Seelsorgeeinheit Wehr ist das Ergebnis aus verschiedenen Entwicklungslinien der vergangenen Jahre, die in diesem Papier zusammenlaufen und der pastoralen Arbeit in der nahen Zukunft eine Richtung geben sollen.

Durch die Urkunde des Erzbischofs Dr. Robert Zollitsch vom 26.11.2004 wurde die Seelsorgeeinheit im Dezember 2004 in einem festlichen Gottesdienst mit Dekan Albin Blümmel errichtet.

In den Jahren 2007-2009 erbrachten die Pfarrgemeinderäte viel Vorarbeit für die Erstellung der Konzeption: Wahrnehmung der aktuellen Situation, Beurteilung des jetzigen Angebots und was sich daraus für die Zukunft ergibt. Daraus hat ein kleines Gremium einen Entwurf erstellt, der bei einem Klausurtag aller Pfarrgemeinderäte vorgestellt und diskutiert wurde.

Die vorliegende Konzeption wurde am 25. Februar 2010 in einer gemeinsamen Sitzung der 3 Pfarrgemeinderatsgremien beschlossen. Das Konzept wurde dann den im März 2010 neu gewählten Pfarrgemeinderäten übergeben. Ende 2011 erfolgte die Genehmigung durch unseren Dekan Peter Berg, sodaß diese Konzeption nun Grundlage für unsere Arbeit ist.

Die Pastoralkonzeption der Seelsorgeinheit Wehr 

Wir hoffen und wünschen, daß das vorliegende Papier eine gute Grundlage für die pastorale Arbeit von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen in unseren Gemeinden und in der Seelsorgeeinheit sein wird und übergeben in diesem Sinne diese Konzeption an die Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit.

Sie ist einerseits Orientierung für die Zukunft, andererseits aber auch Dokument der Vielfalt und des Reichtums in der Pastoral unserer Seelsorgeeinheit.

Die Pastoralkonzeption der Seelsorgeeinheit Wehr als pdf.


Katholische Pfarreien der Seelsorgeeinheit Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [23.03.2012]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]