Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Hl. Vinzenz, Diakon, Märtyrer in Spanien - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Unsere_kirche > Orgel > Orgelneubau > Planung und Vorbereitung.html --> [Diese Seite kommentieren]

Planung und Vorbereitung

Konzeption, Planung und Vorbereitung

Ansicht des Orgelprospektes nach Stand der Planung Juni 2006Der Auftrag zum Bau unserer neuen Orgel wurde nach Abschluß des Ausschreibungsverfahren an die renommierte Firme Metzler in Dietikon bei Zürich in der Schweiz vergeben. In Abstimmung mit dem erzbischöflichen Orgelsachverständigen Prof. Marx erhielt sie eine romantische Intonation. Dies ermöglicht eine der Größe unseres Kirchenraumes angemessene Klangfülle und ergänzt sich mit der barocken Intonation der Chororgel.

Orgelbauer Metzler bei Aufmaßarbeiten auf der EmporeAuch bei der äußeren Gestaltung wurde darauf Wert gelegt, daß sich die Orgel harmonisch in den Kirchenraum einfügt. Des Gehäuse ist passend zu unserem hellen Kirchenraum in heller Eiche gehalten und die Säulenkapitelle und Friese unsere Kirche gestalterisch wurden aufgenommen. Die Proportionen von Empore und Kirchenraum flossen ebenso in das gestalterische Konzept.

Unsere neue Orgel besitzt eine komplett mechanische Steuerung. Dies ist eine notwendige Voraussetzung dafür, daß das Instrument die Jahrhunderte überdauern wird. Um gleichzeitig die Vorteile moderner Technik nutzen zu können, ist zusätzlich eine unabhängig davon funktionierende elektronische Registersteuerung vorhanden.

Professor Marx, Pfarrer Kirner und Herr Metzler diskutieren Fragen der Registrierung Nachdem das Grundkonzept festgelegt war, wurden die Details der einzelnen Register definiert. Zur Abklärung dieser Fragen trafen sich Prof. Marx und Herr Metzler im Beisein von Stadtpfarrer Kirner am 19.6.2006 in Wehr.

Herr Metzler an der Chororgel Bei diesem Termin konnte sich Herr Metzler auch einen Eindruck vom Klangbild unserer Chororgel und von der Akustik unserer Pfarrkirche verschaffen. Dabei konnten auch im Gespräch mit Professor Marx und Stadtpfarrer Kirner Fragen der Registrierung diskutiert werden.

Prof Marx und Orgelbauer Metzler bei der Arbeit

 

 

 

 

 


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [25.05.2008]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]