Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Verkündigung des Herrn - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Unsere_kirche > Chororgel > ?ersicht --> [Diese Seite kommentieren]

Chororgel

Abschluß und Krönung der Kirchenrenovation Ende der neunziger Jahre

Inhalt dieses Verzeichnisses:

Die Winterhalter Orgel im Chorraum der Pfarrkirche St. Martin in WehrEnde der achtziger Jahre erfolgte während der Wirkungszeit von Pfarrer Gerhard Balles eine grundlegende Renovation der Pfarrkirche St. Martin. Dabei wurde unter anderem der Chorraum verlängert. Es gelang ein harmonisches Ganzes aus der aus unterschiedlichsten Epochen stammenden Innenausstattung der Kirche zu schaffen, was schon in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Anliegen des damaligen Pfarrers Stefan Wildemann war.

Schon lange hegte man in der Pfarrei den Wunsch eine Chorbegleitung im Altarraum zu ermöglichen. Außerdem fehlte es an einem Instrument um Gottesdienste, bei denen nur der vordere Kirchenraum besetzt war, angemessen zu begleiten. Darüber hinaus war der Zustand der ehemaligen Hauptorgel schon damals schlecht und von großer Reparaturanfälligkeit geprägt (Zur alten Orgel). Da eine Neubau der Hauptorgel in absehbarer Zeit nicht möglich schien, stellte sich damit die Frage nach einer Übergangslösung.

Prospekt der Winterhalter OrgelSo beschloß der Pfarrgemeinderat im März 1980 den Kauf eines wunderschönen Barockgehäuses, das sich glücklicherweise zu dieser Zeit gerade anbot und das sich für unseren Chorraum bestens eignete. Die Kosten für dieses historische Gehäuse übernahm später die Stadt Wehr, wofür die Kirchengemeinde der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat auch an dieser Stelle danken möchte. Der Auftrag für den Einbau einer neuen, barock disponierten Orgel in dieses Gehäuse ging an die Firma Claudius F. Winterhalter in Oberharmersbach. Dies wurde durch zwei große Spenden von Alberto Lenz aus Mexiko möglich. Die Konzeption des Instrumentes ist auf die Verwendung als Chororgel ausgerichtet.

Am 7. Juli 1991 konnte die Chororgel eingeweiht werden.

Durch eine unerwartete Großspende der Brennet Hauptaktionäre und das persönliche Engagement von Herrn Stephan Denk, konnte wider erwarten im Jahre 2007 die alte Hauptorgel durch eine neu erbaute Metzler Orgel in französisch romantischer Disposition ersetzt werden. Damit ergibt sich ein großartiges Ensemble aus Barock und Romantik in unserer Pfarrkirche.


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [14.05.2014]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]