Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Hl. Damasus I., Papst - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Patrozinium > Feier 2010.html --> [Diese Seite kommentieren]

Feier 2010

Fest des Heiligen Martin - Patrozinium in Wehr

Festgottesdienst am Sonntag, 07.11.2010 um 9.30 Uhr 

Der Heilige Martin, Pfarrpatron von Wehr Höhepunkt von Martini war der feierliche Festgottesdienst am Sonntag, 07.11.2010 um 9.30 Uhr in der St. Martinskirche. Der Kirchenchor und ein Orchester sorgten für einen besonderen musikalischen Rahmen. Und die neuen Ministranten wurden feierlich aufgenommen.

Orchestermesse zum Martinsfest: Der Kirchenchor St. Martin sang im Festgottesdienst um 9.30 Uhr die "Kleine Orgelsolomesse" (Sancti Joannis de Deo) von Joseph Haydn. Der Chor wurde von einem Ad hoc - Orchester mit 10 Musikern aus der Region und von Michael Hermann an der Orgel begleitet. Die Soli (außer dem Benedictus der Messe auch das "Bleibet in mir" von Heinrich von Herzogenberg) sang die Sopranistin Barbara Neurohr aus Basel. Zum Abschluß des Gottesdienstes erklang die Kirchensonate B-Dur KV 68 von W. A. Mozart. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Michael Donkel.

Um 15.00 Uhr waren noch einmal alle in die Kirche eingeladen, zur feierlichen Martinivesper mit sakramentalem Segen.

Für unsere Ministranten 

Einige Ministrante von St. Martin WehrAlle Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrgemeinde Wehr feiern den Festgottesdienst zu Martini am Sonntag, 07.11.2010 um 9.30 Uhr mit. Im Anschluß sind alle zu einem kleinen "Stehimbiß - Frühstück" im alten Pfarrsaal eingeladen. Dort gibt es eine heiße Schokolade und etwas zu essen. Selbstverständlich stehen auch kühle Getränke für Euch bereit. Wir würden uns freuen, wenn ihr nicht gleich nach Hause gehen würdet, sondern noch in froher Runde ein wenig zusammenbleibt.

Programm zu Martini im Pfarrzentrum 

Direkt anschließend findet die weltliche Martinifeier im Pfarrzentrum statt. Dort gibt es ein herzhaftes Mittagessen und Kaffee und Kuchen in reicher Auswahl.

Außerdem wird es reich bestückte Verkaufsstände verschiedener kirchlicher Gruppierungen geben. Angeboten werden bunte Handarbeiten und Basteleien aller Art. Erstmals wird eine Kinderbetreuung angeboten mit Malen, Spielen und Basteln.

Auch alle Familien mit Kindern, ob groß oder klein, sind besonders herzlich zur Mitfeier unseres Martinsfestes eingeladen. Und erstmals wird eine Kinderbetreuung im Untergeschoß des Pfarrzentrums angeboten. Während sich die Eltern im Pfarrsaal zum Essen oder sich bei Kaffee und Kuchen zur Unterhaltung und zum Gespräch treffen, können die Kinder malen, spielen und basteln. Bitte ein altes T-Shirt oder eine Malschürze mitbringen, damit ihr richtig werkeln könnt. Und wer so viel "arbeitet", der muß auch essen. Deshalb werden an einem Waffelstand leckere Waffeln für Euch zubereitet.

Aufnahme von neuen Ministrantinnen und Ministranten 

Ministranten der Pfarrei St. Martin WehrWir freuen uns sehr, daß wir im Festgottesdienst an Martini, am Sonntag, 07.11.2010, um 9.30 Uhr elf neue Buben und Mädchen in unsere Ministrantenschar aufnehmen dürfen.

Hier die Namen: Rebecca Beutenmüller, Ambra Donato, Lotte Huggel, Serena Lupo, Lara Mielke, Kevin Nguyen, Laura Reif, Jonas Reiniger, Sandra Schweikart, Raphael Senn, Alessia Vardi.

Wir wünschen unseren neuen Minis bei ihrem Dienst am Altar viel Freude! Nicht zuletzt danken wir den Eltern, daß sie die Kinder unseren Ministranten zugeführt haben.

Besonders danken möchten wir den Gruppenleitern Davide Meola und Lara Vogt, die mit viel Engagement die neuen Ministranten auf ihren Dienst vorbereitet haben,

Jugendstammtisch 

Der Jugendstammtisch bietet an Martini, Sonntag, 07.11.2010 im Anschluß an den Festgottesdienst Postkarten mit ansprechenden Motiven zum Kauf an. Es handelt sich um Doppelkarten mit Umschlägen und kosten Euro 0,80 pro Stück. Der Erlös kommt der kirchlichen Jugendarbeit zugute.

Feier am Namenstag des Hl. Martin, am Donnerstag, den 11.11.2010 

Am eigentlichen Namenstag des Hl. Martin, am Donnerstag, 11.11.2010 lädt die Pfarrgemeinde Wehr zur Martinsfeier für Kinder mit Martinsspiel in der Kirche, Martinsfeuer und Laternenumzug:

Die Martinsfeier beginnt um 17.00 Uhr in der St. Martinskirche. Dort wird mit einem Martinsspiel das Leben des Hl. Martin erzählt. Anschließend werden auf dem Kirchplatz am Martinsfeuer die Laternen entzündet. Der Laternenumzug führt dann durch die Merianstrasse, Ackerrainstrasse, Albert - Rupp -Straße wieder über die Merianstrasse zurück zum Kirchplatz. Am Ende der Feier und des Laternenumzugs erhalten alle "Laternenkinder" eine Martinsbrezel.


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [17.11.2012]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]