Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Verkündigung des Herrn - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Gruppen > Sr. Hemma Club.html --> [Diese Seite kommentieren]

Sr. Hemma Club

Schwester Hemma Club - Gruppe Erwachsener, hervorgegangen aus der ehemaligen KJG Jugendgruppe von Schwester Hemma.

Schwester Hemma Club beim GeburtstagsständhenDie Schwester Hemma Gruppe besteht aus ehemaligen Mitgliedern der KJG bzw. der früheren Mädchenfrohschargruppen der Pfarrgemeinde St. Martin Wehr. Nach dem Tod der damaligen Gruppenleiterin, Sr. Hemma Wegmann, im Jahre 2000, trafen wir uns zu einer gemeinsamen Gedenkfeier und zum Austausch alter Erinnerungen an die beliebte Ordensschwester. Seither kommen wir zu verschiedenen Anlässen wieder des öfteren zusammen.

Höhepunkte sind immer wieder unsere Wallfahrten, die uns ein besonderes Anliegen sind. Begonnen haben wir mit dem Besuch und der Niederlegung eines Grabgesteckes auf dem Friedhof in Altötting, der letzten Ruhestätte von Sr. Hemma - München, Bamberg, Gößweinstein, Vierzehnheiligen, der Kölner Dom und andere Pilgerziele folgten.

Die Mitwirkung an Bazaren der Pfarrgemeinde ist für uns Ehrensache. Da wir fast alle gerne essen und natürlich auch gut kochen, haben wir ein eigenes Kochbuch mit unseren Lieblingsrezepten kreiert. Auch holen wir einiges aus Küche, Keller und Garten und bieten selbstgemachte, begehrte Leckereien zum Kauf an, zur Unterstützung der Anliegen der Pfarrei.

Der Adventskranz für die Wehrer Kirche wird gebunden Der Adventskranz für die Wehrer Kirche wird gebunden Der riesige Adventskranz, der jedes Jahr in der St. Martinskirche aufgehängt und bewundert wird, ist eine abendfüllende Aktion fleißiger Hände der vollzähligen Hemma - Gruppe.

Ist dann die Adventszeit gekommen, begeben wir uns auf Herbergssuche. Die Mutter Gottes-Statue wird von Haus zu Haus getragen, in den Stuben wird gebetet, gesungen und gemütlich zusammen gesessen.

Sportlich und lustig wird es, wenn wir uns zu monatlichen Kegelabenden treffen. Damit halten wir uns nicht nur fit, sondern eine gut angelegte Kegelkasse soll uns einem geplanten Ausflug näher bringen. Närrisch sind wir, wenn wir am Pfarrball als kostümierte Narrengruppe auftreten und mit unseren witzigen Einlagen für Bombenstimmung sorgen.

Gerade die Freude an Geselligkeit und am Gesang führt uns immer wieder zusammen. Wir umrahmen Tauf- und Hochzeitsfeiern und unsere runden Geburtstage sind immer mit musikalischen Darbietungen gespickt.

Text: Marianne Bader

Kontakt

Pfarrbüro Wehr: Kontakt


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [10.12.2009]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]