Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Samstag der 15. Woche im Jahreskreis - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Gruppen > Ministranten > Galerie > Ausflug 07 Orgelbau Metzler.html --> [Diese Seite kommentieren]

Ausflug 07 Orgelbau Metzler

Besuch unserer neuen Orgel

Die Wehrer Minis aus dem Orgelgehäuse photographiert.Am 10. März war es wieder so weit. Morgens um 9.00 Uhr fuhren wir zum Miniausflug ab, der zu "unserer" neuen Orgel und ins Technorama nach Winterthur führte. Schon allein die Busfahrt war es wieder einmal wert dabei zu sein, denn es wurde viel gesungen und gelacht. Nach unserer Ankunft bei der Orgelbaufamilie Metzler in Dietikon bei Zürich wurden wir in 2 Gruppen durch die Werkstatt geführt.

Vor dem probeweise aufgebauten Gehäuse.Es war verblüffend wie viel Arbeit in so einer Orgel steckt bis alles gefertigt ist. Die Wehrer Minis wahren schwer beeindruckt und fragten interessiert nach. Man zeigte uns wie die verschiedenen Pfeifen (Holz und Metall) hergestellt werden, wie das Holz gesägt und geschliffen wird und die Pläne für eine Orgel.

Fertiggestellte Holzpfeifen unserer OrgelDas größte Highlight war jedoch der erste Blick auf unsere eigene neue Orgel. Man konnte durchlaufen und es war fast wie ein Klettergerüst. Besonders die Jüngeren fanden dabei ihren Spaß. Als wir uns von der neuen Orgel trennen konnten, fuhren wir weiter ins Technorama.

Besuch im TechnorameDort verbrachten wir den ganzen Mittag mit ausprobieren, anfassen, experimentieren etc.... Es gab so viel zu sehen und zu machen, daß es fast unmöglich war alles zu testen. Als es Zeit war zu gehen, stärkten wir uns auf dem Parkplatz noch einmal mit Spezi und Broten und fuhren dann wieder heim nach Wehr. In Wehr angekommen, bemerkte man so allmählich die Aufregung, die sich unter dem neuen " Ministrantenchörle" breitmachte, denn diese sangen am Abend in der Messe zum ersten Mal. Mir abwechslungsreichen Liedern die in mehreren Sprachen und Stimmen gesungen werden gab der Chor seine Premiere.

Und so war dann auch schon wieder ein sehr schöner, lehrreicher und lustiger Tag beendet. Wir freuen uns schon alle wieder auf den nächsten Ausflug und auf die neue Orgel.

Text: Anne - Sophie Brugger

Weitere Informationen zum Thema Orgel findet Ihr unter: Orgel

Anmerkung der Redaktion: Das sogenannte "Chörle" ist ein ausgezeichneter Chor geworden, der bei seinem ersten Einsatz in der Heiligen Messe nach dem Ausflug die Gottesdienstgemeinde zu stehenden Ovationen hingerissen hat...

Impressionen vom Ausflug 2007

Alles beginnt mit kompletten Bäumen im Holzlager ... aus denen dann irgendwann einmal fertige Pfeifen ... ... werden oder die auch ...
zur Herstellung der kompletten Mechanik verwendet werden. Oder auch von der Herstellung der Metallegierungen ... ... in der Gießerei ...
... über das Herstellen der Zinnbleche ... ... bis zu fertigen Zinnpfeifen Und zum Schluß ins Technorama

Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [14.04.2007]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]