Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Hl. Damasus I., Papst - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Gruppen > Jugend > Jugendstammtisch > ?ersicht --> [Diese Seite kommentieren]

Jugendstammtisch

Inhalt dieses Verzeichnisses:

JuStaTi - Der Jugendstammtisch

Neue Stühle im Jugendraum 

Neue Stühle im JugendraumDie alten Stühle im Jugendraum waren marode und so überlegten wir uns, wie wir das wieder hinbekommen.

Eine Tombola zum Patrozinium an Martini war die Lösung. So sind wir losgezogen und haben um Sachspenden für unsere Tombola gebeten.

Dann kam die Geschichte plötzlich anders: Ein großzügiger Spender hat uns die neuen Stühle für den Jugendraum gestiftet - tolle Sache und ganz herzlichen Dank auch auf diesem Weg.

Was wir so treiben 

Jugendstammtisch nach getaner ArbeitSeit 1994 gibt es in unserer Gemeinde St. Martin eine Jugendgruppe, genauer gesagt den Jugendstammtisch (kurz: JuStaTi).

Der JuStaTi besteht aus ca. 25 Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahren, aus denen sich ein fester Kern regelmäßig alle 2 Wochen um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum im Jugendraum trifft. Bei unseren 14-tägigen Treffen steht in erster Linie der Spaß im Vordergrund, jedoch darf das Religiöse auch nicht zu kurz kommen. So veranstalten wir jedes Jahr in der Adventszeit eine "Medinight". Dies ist ein Wortgottesdienst der von uns vorbereitet wird und zu dem alle Jugendlichen der Gemeinde herzlichst zur Mitfeier eingeladen sind. Wir bereiten auch jedes Jahr einen Jugendgottesdienst vor, der meistens im Frühling oder Sommer stattfindet. Außerdem halten wir jedes Jahr am Gründonnerstag das Paschamahl und halten zwischen Mitternacht und ein Uhr morgens Gebetswache in der Kirche.

Natürlich halten wir an unseren Treffen auch Themenabende ab, an denen religiöse Themen diskutiert werden, wie z.B. Andere Religionen, Frauen in der katholischen Kirche etc...

Außer religiösen Aktivitäten wie Themenabenden finden oft Spielabende statt, was allen sehr großen Spaß bereitet, oder wir machen Filmabende, backen gemeinsam in der Adventszeit Plätzchen, gehen Kegeln und Schlittschuhlaufen oder sitzen einfach zusammen und reden.

Eines der großen Highlights im Jahr ist unser beliebtes Hüttenwochenende. Dort sind wir dann 4 Tage in einer Hütte zusammen spielen, lachen, singen und haben einfach Spaß miteinander.

Jedoch hat der JuStaTi außer Spaß auch noch Pflichten:

Zwei, drei Wochen vor Ostern müssen alle mit anpacken, denn es müssen Osterkerzen verziert werden, welche dann in der Osternacht vor der Kirche von uns verkauft werden.

Außerdem sorgen wir jedes Jahr an Fronleichnam mit für die Blumenteppiche, die wir in der Nacht legen.

Einmal im Jahr wird ein Vorstand gewählt. Der aus zwei 1. Vorständen, einem Schriftführer und einer Kasse besteht.

Wenn ihr nun Lust bekommen habt beim JuStaTi mitzumachen und über 14 seit, dann kommt doch einfach zu unseren Treffen.

Text: Anne Sophie Brugger

Ein paar Impressionen vom JuStaTi 

Fasnachtsparty Fasnachtsparty Erste Hilfe Kurs
Erste Hilfe Kurs Erste Hilfe Kurs Erste Hilfe Kurs

Kontakt: 

Pfarramt Wehr siehe: Kontakt


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [22.09.2017]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]