Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Montag der 21. Woche im Jahreskreis - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Gruppen > Jugend > Jugendstammtisch > 2009 - 72 Stunden Aktion.html --> [Diese Seite kommentieren]

2009 - 72 Stunden Aktion

72 Stunden- wir sind dabei: die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland

Aktuelle Informationen zur 72 Stunden Aktion 

72 Stunden 72 Stunden Aktion 2009 - Stadtpfarrer Matthias Kirner verkündet die Aufgabe für die 72 Stunden Aktion auf dem Talschulplatz Die Projektübergabe und Start der Aktion fand am Donnerstag, den 07.05. um 17.07 Uhr auf dem Talschulplatz statt. Im Anschluß daran ging es - teilweise mit schwerem Gerät ans Werk. Erhebliche Erdbewegungen waren bei teilweise strömendem Regen zu bewerkstelligen und die Arbeiten drohten teilweise im Schlamm zu versinken. Nach Ende der 72 Stundenfrist war es trotz widriger Bedingungen geschafft: In den Außenanlagen des Kindergarten Seeboden gibt es nun:

  • ein Steinlabyrinth,
  • eine unterirdische Kriechröhre
  • und eine Hütte

Die neuen Spielgeräte stehen den Kindern ab sofort zur Verfügung - zum Abschluß und zur Einweihung wird es später noch ein Gartenfest geben.

Pfarrer Matthias Kirner und Bürgermeister Michael Thater hatten die Patenschaft für das Projekt übernommen.

Am Sonntag, den 10. Mai wurde das Projekt um 17h07 erfolgreich abgeschlossen. Aus der gemischten Mannschaft von Pfadfindern, Ministranten und Mitgliedern des Jugendstammtisch ist ein echtes Team geworden.

Impressionen 

72 Stunden Aktion 2009 - Erste Besprechung der Details: Pfarrer Kirner mit Oberministratin Anne-Sophie Brugger, Thomas Rieger und Marcel Mutter 72 Stunden Aktion 2009 - Die ganze Gruppe vor dem Start der Aktion auf dem Talschulplatz 72 Stunden Aktion 2009 - Der Beginn der bauarbeiten
72 Stunden Aktion 2009 - Anlage des Steinlabyrinths 72 Stunden Aktion 2009 - Auch am zweiten Tag ging es motiviert ans Werk 72 Stunden Aktion 2009 - Verlegen der Tunnelröhren

Aktuelle Berichte in der Presse: 

Weitere Informationen und Hintergrund unter: www.72stunden.de

Bericht im Vorfeld: 

72 Stunde AktionZum dritten Mal findet die 72 Stunden Aktion des BDKJ statt und wir sind auch wieder dabei. Der Jugendstammtisch freut sich zusammen mit den Pfadfindern schon sehr auf die Aktion.

Nachdem wir 2001den Pfarrhof renovierten und 2005 unsere Herausforderung darin bestand eine haltbare Herbstdekoration für das Wehrer Pflegeheim zu basteln und zu bauen sind wir schon sehr gespannt was uns dieses Jahr wohl erwarten wird.

Die Leute vom Jugendstammtisch  - wir sind bei der 72 Stunden Aktion dabeiVom 7 bis 10 Mai heißt es wieder arbeiten, wenig schlafen und zusammen Spaß haben. 32 Jugendliche im Alter von 13-24 Jahren stellen sich dieses Mal einer großen Herausforderung. Was die Aufgabe sein wird, bleibt bis zum Aktionsstart geheim und wird von Herrn Pfarrer Kirner am 7.Mai um 17.07 Uhr auf dem Talschulplatz veröffentlicht.

Dann heißt planen, Werkzeug und Spendensammeln usw. Übernachtet wird wie in den letzten Jahren wieder im Pfarrzentrum von wo aus das Projekt auch geleitet und geplant wird. Wir, der Jugendstammtisch, hoffen auch sehr auf die Unterstützung der Bürger.

Es kann gut sein das wir Werkzeuge, Maschinen oder ähnliche Dinge benötigen die nicht jeder zu Hause stehen hat. SWR3 überträgt die ganze Aktion 24h am Tag übers Radio und gibt so auch Hilferufe weiter.

Wir möchten die ganze Gemeinde auch herzlichst einladen bei der Projektübergabe am 7.Mai auf dem Talschulplatz dabei zu sein und uns so ihre Unterstützung zu zeigen.

Der Jugendstammtisch kann es kaum noch erwarten und freut sich schon riesig auf die ganze Aktion, denn neben dem sozialen Gedanken steht natürlich die Gruppe im Zentrum. Wir sind uns jetzt schon sicher daß es eine super Aktion mit viel Spaß wird.

Text: Anne-Sophie Brugger


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [17.06.2009]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]