Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Verkündigung des Herrn - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Gruppen > Gebetskreis für Berufungen.html --> [Diese Seite kommentieren]

Gebetskreis für Berufungen

Gebet um Berufungen in der Pfarrkirche St. Martin, Wehr - jeden Donnerstag 9h45 vor dem Allerheiligsten. Ab 9h00 stille Anbetung.

Gebet um BerufungenBerufungen zum Dienst in der Kirche können nicht gemacht werden - sie sind ein Geschenk Gottes wie unser gesamter Glaube und insbesondere die Heilige Eucharistie Geschenke Gottes sind, die nicht durch den Menschen gemacht werden können.

In diesem Bewußtsein hat sich in unserer Pfarrei eine Gruppe Beter zusammengefunden, die jeden Donnerstag zum Gebet für Berufungen einlädt um den Herrn um dieses Geschenk für uns und die Kirche zu bitten.

Da die Eucharistie Quelle und Höhepunkt unseres Glaubens ist und insbesondere die Berufung zum Priestertum in der Eucharistie ihren Kern hat, finden diese Gebetsstunden im Angesicht des in der Hostie verborgenen, aber real präsenten Herrn statt.

Ausgesetztes AllerheiligstesHervorgegangen ist dieser Gebetskreis aus einem privaten Gebetskreis, der sich regelmäßig im Gebet um persönliche Anliegen traf. Nach einer Wallfahrt nach Lourdes kam die Leiterin dieser Gruppe mit dem Anliegen zurück, diesem Kreis ein festes Ziel zu geben: dem Gebet um Berufungen. Seit 1994 finden nun ununterbrochen an jedem Donnerstag - dem Tag der Einsetzung der Hl. Eucharistie - diese Gebetsstunden um eines der wichtigsten Anliegen der Kirche statt.

In der Anfangszeit fand dieses Gebet in der Marienkapelle statt, nachdem aber aus dem kleinen Kreis von 3 Betern eine immer größere Gruppe geworden ist, wurde es an den linken Seitenaltar in der Pfarrkirche verlegt.

Es wäre schön, wenn sich dieser Kreis weiter vergrößern würde. Die Zeit des Gebetes vor dem Brot des Lebens birgt oft auch ganz neue Erfahrungen für die Beter in sich. So möchten wir jedermann dazu einladen, diese ganz persönliche Erfahrung zu machen und in diesem großen Anliegen zu beten - auch wenn es vielleicht nur für einen kurzer Besuch ist.

Kontakt

Gisela Faller, Krebsbachstraße 10, 79664 Wehr, Tel. 07762 - 9540
Gabriele Jehle, Bergweg 11, 79664 Wehr, Tel. 07762 - 9868


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [23.09.2008]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]