Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden)
Heute: Hl. Damasus I., Papst - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Wehr > Ökumene.html --> [Diese Seite kommentieren]

Ökumene

Gutes Miteinander der Evangelischen und Katholischen Christen - Ökumene

Evangelische Friedenskirche in Wehr © Evangelische Kirchengemeinde Wehr Seit vielen Jahren ist das Miteinander der christlichen Konfessionen eine Selbstverständlichkeit geworden. Gemeinsame liturgische Feiern, gegenseitige Besuche bei Veranstaltungen und die wechselseitige Unterstützung sind so natürlich geworden, daß diese großen Schritte aufeinander zu mittlerweile als Selbstverständlichkeit wahrgenommen werden.

Katholische Pfarrkirche St. Martin WehrDie katholische Martinsgemeinde erinnert sich immer noch dankbar an die monatelange gastliche Aufnahme in der Friedenskirche während der großen Kirchenrenovation in den achtziger Jahren.

Aber auch die vielen kleinen Momente - gegenseitige Besuche bei Veranstaltungen oder das freundschaftliche Miteinander der Pfarrer und der Gemeindemitglieder zeigen, wie viel Nähe in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Wir froh und dankbar, daß wir auf vielen Feldern unseren gemeinsamen Glauben leben und feiern können

Ökumenische Exerzitien - Geistliche Übungen im Alltag im Advent und in der Fastenzeit 

Exerzitien im Alltag"Nehmt Gottes Melodie in euch auf." - Eva Maria Frommeyer berichtet über die Geistlichen Übungen im Alltag in der Fastenzeit

Während vier Wochen hat sich jede aus der Gruppe täglich in der Stille mit Anregungen aus dem Begleitmaterial beschäftigt. In dieser Zeit haben wir uns jeden Montagabend getroffen zum Austausch und zu Meditationen. Zum Abschluß der Zeit der Geistlichen Übungen feierten wir ein kleines Fest.

Schweige und höre,
neige deines Herzens Ohr.
Suche den Frieden.

Erfahrungen der Teilnehmenden:

  • "Die Anregungen aus dem Material für den Tag sind oft hilfreich. Mit manchen möchte ich mich gerne mehrere Tage beschäftigen."
  • "Es tut mir gut, mir regelmäßig diese stillen Zeiten zu nehmen."
  • "Beim Tagesrückblick wird mir bewußt, was ich alles erlebt und schon wieder vergessen hatte."
  • "Die angeleitete Stille in der Gruppe hat mir sehr gut getan. Sie könnte ruhig länger dauern."
  • "Die Gruppentreffen gefallen mir besonders gut. Ich freue mich jedes Mal darauf."

In der Adventszeit bieten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Wehr wieder Geistliche Übungen im Alltag an.

Kontakt:

Informationen geben gerne: Ilse Berger, Tel. 3646 und Eva Maria Frommeyer, Tel. 2887.

Ökumenische Andachten 

Etwa vier Mal im Jahr, immer am Dienstag Abend um 19 Uhr (siehe Gottesdienste) treffen sich evangelische und katholische Christen zu ökumenischen Andachten, abwechselnd in der evangelischen Friedenskirche und in der katholischen Martinskirche zum gemeinsamen Abendgebet. So soll das große Anliegen der Einheit der Christen im Gebet vor den Herrn getragen werden. Hier finden Sie das Jahresprogramm unserer ökumenischen Andachten.

Weitere Gottesdienste 

Darüber hinaus findet alljährlich ein ökumenischer Gottesdienst zum Volkstrauertag statt. Auch bei wichtigen Ereignissen im Leben der politischen Gemeinde oder im Vereinsleben finden ökumenische Gottesdienste statt. So in jüngster Zeit bei den Feiern zum 40jährigen Verschwisterungsjubiläum mit unserer Partnerstadt Bandol oder bei Vereinsjubiläen.

Unsere evangelische Schwestergemeinde im Internet: 

www.eki-wehr.de

Ökumenische Aktivitäten in den anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit 

Die Aktivitäten in den anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit finden Sie zusammengefaßt auf unserer Seite: Ökumene


Katholische Pfarrei St. Martin Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [26.02.2013]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]