Katholische Pfarrei St. Clemens und Urban Schwörstadt
Heute: Mittwoch der 33. Woche im Jahreskreis - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > Schw??adt > Quinches___peru > 2010 Weihnachtsbrief.html --> [Diese Seite kommentieren]

2010 Weihnachtsbrief

Brief von S. E. Bischof Ricardo Garcia, Bischof der Prälatur Yauyos Weihnachten 2010

Liebe Familie Schmidt!

Bischof Ricardo Garcia beim Besuch einer Pfarrei auf dem Land In diesen adventlichen Tagen denke ich besonders an unsere guten Freunde in Europa. Nach meiner guten Rückkehr habe ich praktisch alle meine 22 Pfarreien mit ihren Außenstationen besucht, um die Gläubigen zu stärken, die Firmung zu spenden und den Wiederaufbau der noch zerstörten Kirchen und Kapellen in Augenschein zu nehmen.

Dank einer großzügigen Spende aus Deutschland konnten wir ein neues Gebäude mit Hörsälen und Schlafzimmern auf unserem Priesterseminargelände bauen. Es ist schon fast fertig gestellt. Wir hoffen, es mit Seminaristen unserer Prälatur zu füllen. Eine Nachbardiözese ohne eigenes Seminar will ihre Seminaristen auch bei uns ausbilden lassen. Dorthin haben wir auch zwei unserer Priester ausgeliehen.

Bischof Ricardo Garcia beim Besuch einer Pfarrei auf dem Land Ich hoffe, bald fünf Priester und zwei Diakone zu weihen. Fünf neue Seminaristen beenden jetzt ihr propädeutisches Jahr und wollen alle das erste Philosophiejahr beginnen. Wir bemühen uns eifrig, auch für nächstes Jahr wieder eine gute Zahl neuer Priesteramtskandidaten vom Herrn der Ernte zu bekommen. Besonders für diese erbitten wir Ihr Gebet.

In der Andenprovinz Yauyos habe ich in Allauca die ausgebesserte Kirche und den Vorhof und in Picamarán eine neue Kirche weihen können. Die Gläubigen und die Bürgermeisterei halfen dabei. Dieses erwachende eigene Bewußtsein ist sehr wichtig. Leider sind nicht alle Dörfer schon so weit. An der Küste müssen wir die Kirche von Flores und das Muttergottesheiligtum fertig stellen und die Kapelle in S. Luis zu einer neue größeren Kirche umbauen. Wir konnten auch noch zwanzig weitere Häuser für bedürftige Familien wiederaufbauen.

Bischof Ricardo Garcia beim Besuch einer Pfarrei auf dem Land Gott sei Dank erfreut sich Perus Wirtschaft und Politik einiger stabiler Jahre. Die Gläubigen hier können uns mehr unterstützen, aber der Wohlstand erreicht noch nicht unsere ganze Landbevölkerung. Andererseits müssen wir auch hier aufmerksam und mutig gegen eine wachsende Entchristlichung kämpfen. Auch dafür folgen alle peruanischen Bischöfe den Anweisungen unseres heiligen Vaters.

Mit Ihnen im Gebet in Ihren Anliegen verbunden erbitte ich für Sie alle reichen Segen zum Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr,

+Ricardo García Garcia

Bischof der Prälatur Cañete - Yauyos.


Katholische Pfarrei St. Clemens und Urban Schwörstadt - Rheinstrasse 1 - 79739 Schw??adt
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [14.02.2011]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]