Katholische Pfarrei St. Ulrich Öflingen
Heute: Montag der 21. Woche im Jahreskreis - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > ??ngen > Ministranten > Chronik > 2014 Ministrantenaufnahme.html --> [Diese Seite kommentieren]

2014 Ministrantenaufnahme

Ministrantenaufnahme St. Ulrich Öflingen, am 30.11.2014

Ministrantenaufnahme in Öflingen 2014 Mit großer Freude konnte unser Herr Pfr. Matthias Kirner, heute zum Beginn des neuen Kirchenjahres, in der Sonntagsmesse zum 1. Advent 3 neue Ministranten in die Schar von St. Ulrich bzw. der Seelsorgeeinheit aufnehmen.

Es wurden heute aufgenommen: Elias Hinnenberger, Rico Mertel und Valentin Urich.

Nach der Erstkommunion dieses Jahres begann für die neuen Ministranten die Vorbereitungszeit, für Ihren so wertvollen und wichtigen Dienst am Altar Gottes.

In diesen vergangenen 7 Monaten, unterbrochen nur durch die Sommer-, und Herbstferien, wurden alle nötigen Dienste die ein Ministrant beherrschen muß geübt: Eingangsglocke läuten, Leuchterdienst, Gabenbereitung, Klingelbeutel usw. um nur einige Dienst benennen zu dürfen. Spaß und Spiel ist in dieser Zeit natürlich auch nicht zu kurz gekommen.

Zukünftig treffen sich die neuen Ministranten nur noch zusammen mit allen Meßdienern und dies in der Regel zweimal im Monat.

Danken möchte ich an dieser Stelle den Eltern, die ihren Söhnen erlaubt haben diesen so wertvollen Dienst zu übernehmen. Unserem Pfarrer Kirner für jede Unterstützung und der immer viel Freude an "seinen" Ministranten hat. Samantha Herrmann die mir eine große Stütze in der Vorbereitungszeit war und die eine oder andere Ministrantenstunde alleine bzw. zusammen mit mir geleitet hat. Katharina Hinnenberger, die eine Ministrantenstunde im Monat übernimmt und mit unseren Meßdiener, Spaß, Spiel und gemütlich zusammensitzen nicht zu kurz kommen läßt.

Schließen möchte ich mit den Worten die unsere neuen Ministranten in Ihren Ministrantenausweis gedruckt bekommen haben:

Glaube fest an Gott den Herrn, glaube an sein Walten! Niemals ist es unmodern, sich an Gott zu halten. Sei getrost: An Gottes Hand hast Du immer festen Stand! (Friedrich Morgenroth).

Viel Freude an Eurem so wichtigen und wertvollen Dienst für unseren Herrgott und stellvertretend für die ganze Gemeinde.

1. Advent, 30. November 2014
Thomas Bergmann

Die neu aufgenommenen Ministranten Die neuen Minis zusammen mit Thomas Bergmann Die Öflinger Ministranten mit Katharina Hinnenberger

Bilder: Thomas Bergmann


Katholische Pfarrei St. Ulrich Öflingen - Wehratalstra? 59 - 79664 Wehr-?lingen
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [01.12.2014]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]