Katholische Pfarrei St. Ulrich Öflingen
Heute: Heilige Maria Magdalena, Zeugin der Auferstehung des Herrn, Fest - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Gemeinden > ??ngen > Gruppen > Kindergottesdienst > 2012-Kinderbibeltag.html --> [Diese Seite kommentieren]

2012-Kinderbibeltag

Gott hört dich- laß dich nicht unterkriegen.

Ökumenischer Kinderbibeltag in Öflingen - 25 Kinder aus Öflingen und Schwörstadt nahmen teil

Spiel mit dem SchwungtuchAm 20. Oktober trafen sich im Pfarrheim Öflingen 25 Grundschulkinder aus Öflingen und Schwörstadt zum ökumenischen Kinderbibeltag. Zur Begrüßung bekamen sie von den Mitarbeiterinnen des ökumenischen Teams unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Heimpel ein Namenschild in Form einer Hand angeheftet. Mit einem Gebet und gemeinsamen Gesang begannen Kinder und Begleiterinnen den Tag.

Bastelarbeiten passend zum vorgestellten ThemaZuerst machten sich alle auf eine "Reise" nach Malaysia, denn der ökumenische Kinderbibeltag in Öflingen greift immer das Thema und auch das Beispielland des Weltgebetstags der Frauen auf.

So erfuhren die Kinder viel über das Leben in Malaysia, über die prachtvolle und vielfältige Natur aber auch über die Probleme der Menschen dort.

Im zweiten Teil des Vormittags stand dann ein Bibeltext im Mittelpunkt. Das Gleichnis von der hartnäckigen Witwe wurde von Erwachsen in pantomimischem Spiel aufgeführt. In der daran anschließenden Gruppenarbeit fragten sich die Kinder, was alle Kinder auf der Welt brauchen, welche Rechte denn jedes Kind auf der Welt haben sollte.

Da waren dann Antworten von A-Z zu finden, wie zum Beispiel: Essen, Doktor, Wasser oder Zuhause, aber auch Mut, Liebe und auch Quatsch wurde von den Kindern als wichtig befunden.

Nach diesem anstrengenden Vormittag durften sich alle mit malaysischem Essen stärken- auf dem Boden sitzend -konnten die Kinder Reis, ein Putencurry und malaysische Fleischbällchen genießen.

Basteln im Freien hinter dem Pfarrsaal in ÖflingenDer Nachmittag wurde mit Spielen im Freien begonnen, danach konnten die Kinder beim Basteln ein einfaches Spiel selbst herstellen, ein Krokodil basteln und einen eigenen Schmuckanhänger aus einem Stück Kokosnußschale herstellen.

Zum Abschluß des Tages haben viele Eltern und Geschwister die Einladung angenommen, den Tag beim gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Ulrich zu beschließen. Im Gottesdienst fanden die Erfahrungen und Lieder des Tages Platz, auch der Bibeltext war nochmals zu hören. So konnten die Kinder und Erwachsenen hoffentlich die Botschaft verstehen, die in aktualisierter Sprache so lautete:

Gruppenphoto am Ende eines ereignisreichen Tages"Wenn sogar so ein ätzender Richter bereit ist jemandem Recht zu verschaffen, dann wird Gott doch erst Recht zur Stelle sein wenn wir zu ihm schreien."

Erfüllt, aber auch müde gingen die Kinder und auch die 9 Begleiterinnen, denen Gemeindereferentin Barbara Heimpel zum Schluß nochmals dankte, wieder nach Hause.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Barbara Heimpel (Kontakt: Seelsorgeteam)


Katholische Pfarrei St. Ulrich Öflingen - Wehratalstra? 59 - 79664 Wehr-?lingen
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [06.11.2012]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]