Katholische Pfarreien der Seelsorgeeinheit Wehr (Baden)
Heute: Samstag nach Aschermittwoch - Liturgie: Schott Liturgische Tagestexte  

Hier: Aktuelles > archiv_2019.html --> [Diese Seite kommentieren]

Aktuelles

Seelsorgeeinheit

Pfarrer Josef Zimmermann an seinem 88. Geburtstag verstorben

Pfarrer Josef ZimmermannGenau an seinem 88. Geburtstag verstarb in unserer Gemeinde Pfarrer Josef Zimmermann, versehen mit den Heiligen Sakramenten der Kirche. Mit großem Schmerz müssen wir vom beliebten Seelsorger und langjährigen Pfarrer in Öflingen Abschied nehmen.

Bis zu seiner Pensionierung Pfarrer in Wallbach, davor in Öflingen, wirkte Josef Zimmermann in den Pfarreien unserer Seelsorgeeinheit, bis ihm dies Krankheit und körperliche Schwäche im vorletzten Jahr verunmöglichten. Wir werden ihn in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit sehr vermissen.

Möge ihm der Herr seine lebenslange, treue Hirtensorge und seinen frohen Glauben nun vergelten!

Das Seelenamt mit anschließender Beerdigung findet am Montag, den 18. Februar 2019 um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Wehr statt.

Mehr über Josef Zimmermann finden Sie in den Artikeln der beiden Zeitungen: Pfarrer Josef Zimmermann ist im Alter von 88 Jahren gestorben und Geprägt von tiefer Frömmigkeit und großer Menschlichkeit

Ökumene, Fastenzeit, Exerzitien

Geistliche Übungen in der Fastenzeit "Fürchte dich nicht"

Exerzitien in der Fastenzeit Bild: © Karl-Wilhelm FrommeyerJeweils montags 19.00 Uhr treffen wir uns ab 18. März zu Exerzitien im Alltag

Durch die Geistlichen Übungen wollen wir uns immer wieder freimachen vom Alltag. Wir öffnen uns für das, was uns von Gott geschenkt ist und was er uns sagen will. Wer diesen Weg mitgehen möchte, braucht außer der Bereitschaft dazu nichts mitzubringen, nichts zu leisten.

Die Sehnsucht entdecken ...
– nach Getragensein und Weite
– nach Nähe und Heilsein
– nach Begegnung mit mir selbst
– nach Erfahrungen mit Gott

Gemeinsam gehen wir diesen Weg der Sehnsucht in den geistlichen Übungen im Alltag. Wir treffen uns einmal in der Woche in einer ökumenisch offenen Gruppe zu Austausch und Anregung. Jede/jeder geht diesen Weg für sich weiter zu Hause im eigenen Rhythmus mit vorbereiteten Anleitungen. Eine gute halbe Stunde an jedem Tag sollte dafür frei sein.

Gemeinsame Treffen jeweils montags um 19.00 Uhr: 18. und 25 März, 1. und 8. April im Kaminzimmer des evangelischen Gemeindezentrums Wehr, Bahnstraße 4

Leitung: Ilse Berger (Tel. 07762-3646), Eva Maria Frommeyer (Tel. 07762-2887)

Anmeldung erbeten bis 11. März bei den Leiterinnen oder im katholischen oder evangelischen Pfarramt Kosten: 2 € (Materialanteil) pro Person

Quelle: Ev. Kirche Wehr, Fürchte dich nicht


Katholische Pfarreien der Seelsorgeeinheit Wehr (Baden) - Kirchplatz 1 - 79664 Wehr
[E-Mail] [www.seelsorgeeinheit-wehr.de] [Sitemap] [Impressum] [Datenschutz] [30.12.2019]
[Kontakt] [Gottesdienstordnung]